Geld anlegen auf gefährlichem Terrain
Wer Staatsschuldtitel von Ländern wie Brasilien oder den Philippinen kauft, kann mit einer lukrativen Verzinsung rechnen, muss aber auch ein hohes Risiko tragen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Die Versuchung ist groß: In Brasilien locken Staatsanleihen mit Renditen von mehr als elf Prozent pro Jahr. Vergleichbare Bundeswertpapiere bringen nicht mal mehr vier Prozent. Kein Wunder, dass Anleger mit Anleihen des lateinamerikanischen Landes liebäugeln - die Krise im benachbarten Argentinien hin oder her.
Derzeit sind die internationalen Geldgeber zufrieden mit der Entwicklung in Brasilien. Die Folge: Anleger kaufen wieder brasilianische Staatsschuldtitel, deren Kurs steigt (siehe Grafik).Die im vergangenen Herbst neu gewählte Regierung Lula hat sich mittlerweile etabliert. Die notwendigen sozialen Reformen sind zwar noch nicht umgesetzt, "doch es ...