Schwächen
Geheimdienstkontrolle: Reform ist dringend nötig
Seit mehreren Jahren beschäftigen sich die Abgeordneten des Bundestags damit, die Überwachung der Geheimdienste neu zu organisieren. Die hat nämlich ihre Schwächen.
Armin Käfer
Fr, 29. Mai 2015, 9:16 Uhr
Deutschland
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BERLIN. Die BND-Affäre wirbelt die Politik durcheinander. Deutschland debattiert über die Rolle seiner Geheimdienste. Diese unterliegen der parlamentarischen Kontrolle. Die hat aber viele Schwächen – vor allem: zu wenig Personal. Eine Reform ist geboten.
Hinter grauen Stahltüren im Souterrain des Jakob-Kaiser-Hauses gehen neun Abgeordnete des Bundestags einer der vornehmsten Aufgaben demokratischer Parlamente nach. Die Öffentlichkeit bekommt davon wenig mit. Und das ist beabsichtigt und gesetzlich vorgeschrieben. Es geht um die Kontrolle der Geheimdienste. Sie funktioniert nur lückenhaft, wie die aktuelle Spionageaffäre offenbart.Es gibt drei deutsche Nachrichtendienste. Das Bundesamt für ...