Gegen Machtmissbrauch
Peter Eigen und seine Frau, Gesine Schwan, erhalten am 21. Januar den Gutedelpreis 2005.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
MARKGRÄFLERLAND. Deutschland gehört zu den letzten Industrienationen, in denen das Prinzip des "Amtsgeheimnisses" gilt. Unterstützer beim Zustandekommen des Informationsfreiheitsgesetzes, das diesem Prinzip entgegensteht und für das der Bundesrat am 8. Juli 2005 grünes Licht gab, sind die Politikwissenschaftlerin Gesine Schwan und ihr Mann, der Gründer von Transparency International, Peter Eigen. Die Markgräfler Gutedelgesellschaft ehrt beide am Samstag, 21. Januar, im Neuenburger Stadthaus mit der Verleihung des Gutedelpreises.
In der Bundesrepublik werden Informationen, die bei öffentlichen Stellen vorliegen, unabhängig von ihrer tatsächlichen Schutzbedürftigkeit grundsätzlich als geheim behandelt. Nur in Ausnahmefällen haben die ...