Gegen Kernkraft und Kerntangente
Pioniere der Umweltbewegung: Die Arbeitsgemeinschaft Umweltschutz Markgräflerland feiert ihren 40. Geburtstag.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
MÜLLHEIM. Die Arbeitsgemeinschaft Umweltschutz (AGUS) Markgräflerland feiert ihren 40. Geburtstag. Ein Blick in die Geschichte des Vereins lässt die Auseinandersetzungen um ökologische Themen in der Region und darüber hinaus Revue passieren. Initialzündung und Schwerpunkt des AGUS-Engagements ist bis heute der Kampf gegen die Atomkraft, doch die Aktiven haben im Laufe von vier Jahrzehnten eine große Bandbreite an umweltpolitischen Themen in den Blick genommen. Mit wechselndem Erfolg.
1975 – da konnten die unerschütterlich Fortschrittsgläubigen noch mit großem Selbstbewusstsein ihre Lehren verkünden. Atomenergie ist sicher, so lernte man es schon in der Schule, die Wahrscheinlichkeit für eine Kernschmelze in einem Atomkraftwerk, also für den größten anzunehmenden Unfall, minimal. Einmal in einhunderttausend Jahren könnte so ein GAU passieren, manche Statistiker rechneten gar mit einmal in ...