Gegen "Hitzestress" zählt jeder Baum

Der Freiburger Experte Andreas Matzarakis spricht auf Einladung der Grünen über Klimawandel und städtische Baumkultur.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
In der Stadt trägt  jeder einzelne Bau...n Straßen wie etwa der Wilhelmstraße.   | Foto: Trauden
In der Stadt trägt jeder einzelne Baum zu besserem Klima bei, ohnehin an vielbefahrenen Straßen wie etwa der Wilhelmstraße. Foto: Trauden

OFFENBURG. Die Auswirkungen des Klimawandels auf die städtischen Lebensbedingungen sind deutlich spürbar: wachsende Belastungen für Gesundheit und Wohnqualität, am Arbeitsplatz, in Schulen. Aber nicht nur die Menschen, auch die Stadtbäume stehen unter Hitzestress. Dem Thema "Klimawandel und städtische Baumkultur" widmete sich eine Veranstaltung der Grünen im Familienzentrum im Bürgerpark. Gast des Ortsverbandes und der Ratsfraktion war der Freiburger Professor Andreas Matzarakis.

Matzarakis ist Leiter der Human-Biometeorologie am Zentrum für Medizin-Meteorologische Forschung. Schon dieser Wortzusammenhang macht deutlich, woran man bei dem Wort Meteorologie vielleicht nicht unmittelbar denkt – an die medizinischen ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Andreas Matzarakis, Ingo Eisenbeiß

Weitere Artikel