Zischup-Kommentar
Gefahren und Vorteile des Smartphones
"Leg doch mal das Handy weg!" Diesen Spruch bekommen Jugendliche ständig zu hören. Ein Kommentar von Jan Abel und Tim Rombach, Schüler der Klasse 9b des Martin-Schongauer-Gymnasiums in Breisach.
Jan Abel, Tim Rombach, Klasse 9b, Martin-Schongauer-Gymnasium & Breisach
Di, 6. Jun 2017, 0:00 Uhr
Schülertexte
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Deshalb ist es den Eltern sehr wichtig, dass die Kinder sich nicht zu lange in sozialen Netzwerken aufhalten. Hingegen ist es für die meisten Kinder sehr wichtig, zu wissen, was gerade modern ist und in der Welt passiert. Zudem entwickelt man sich, wenn man nicht regelmäßig am Handy ist, schnell zum Außenseiter beziehungsweise man hat nicht mehr so viel Kontakt zu Gleichaltrigen und bekommt über die aktuellen Gesprächsthemen nicht mehr so viel mit.
Außerdem passieren wegen dem Handy immer wieder kleinere und größere Unfälle. Viele blenden die Gefahr, der sie sich aussetzen aus, wenn sie zum Beispiel beim Überqueren der Straße aufs Handy schauen und nicht mehr auf den Verkehr achten. Allerdings kann ein Handy auch nützlich sein, um beispielsweise Hilfe zu rufen, was einen vor Überfällen oder anderen Gewalttaten schützen kann. Alles in allem muss man sagen, dass das Handy Vor-und Nachteile bietet. Wenn man das Handy aber nur gezielt benutzt und andere Sachen Vorrang haben, finden wir, dass die Handynutzung insgesamt vorteilhaft ist.