Gefälligkeit destabilisieren
Mundart + Jazz + alemannisches Liedgut aus sechs Jahrhunderten = "Alle manisch" / Auf Burg Hohengeroldseck
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
"Alle manisch" heißt das Programm – und der Titel passt wie die Faust aufs Auge. Denn die beteiligten Künstler sind so was wie Triebtäter. Ein alemannischer Mundart-Maniker und ein bretonischer Jazz-Maniker haben sich mit 20 Blech- und Blasmusikern aus der Region Lahr zusammengetan, um alemannisches Liedgut aus sechs Jahrhunderten in die heutige Zeit zu transportieren, mit einer wilden Mixtur der musikalischen Stile: Ländler, Walzer, Free Jazz, Reggae, Vaudeville, Punk.
"Es geht mir darum, Gefälligkeit zu destabilisieren", sagt der Trompeter, Komponist und Arrangeur Christian Sade, Franzose aus der Bretagne und nach eigener Aussage nicht verwandt mit dem gleichnamigen Marquis, über seine künstlerische Arbeit. "Eine Melodie muss ungewöhnlich, aber verständlich sein. Aktuelle Musik sollte alle Kulturen, Zeiten und Einflüsse assimilieren." Sade ist ...