Gedenkmonat für die Opfer am Rhein
Hartheim und sein Fluss im Lauf der Jahrhunderte.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen

. Die Geschichte von Hartheim am Rhein ist untrennbar mit dem Rhein und all seinen Vorzügen, aber auch mit seinen unbändigen Gefahren verbunden. Sowohl vor als auch nach der erfolgten Rheinregulierung, die im 19. Jahrhundert begann. Eine historische Betrachtung zur Bedeutung des Flusses für Hartheim und zu zahlreichen Unglücken, weshalb der November bei den Bewohnern zum Gedenkmonat erkoren wurde.
Vor der Rheinregulierung gab es in Bereich der Gemarkung Hartheim noch eine unübersichtliche Stromwildnis mit Inseln, Sümpfen und verschilften Altwassern. Zu den reichen heimischen Fischvorkommen kamen jedes Jahr zusätzlich die von der Küste zum Laichen stromaufwärts schwimmenden Lachsschwärme – eine willkommene Aufwertung der ...