Gebetswache auf dem Lindenberg
Nicht weit von Freiburg, bei Sankt Peter im Schwarzwald, halten Männer rund um die Uhr Wache. Sie stehen in der Wallfahrtskapelle auf dem Lindenberg und beten. Ein Blick in das Leben von Männern, für die eine Marienerscheinung ein unübertreffbares Erlebnis darstellen würde.
Do, 3. Jun 2010, 10:10 Uhr
Postkartenidyll
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Der Mensch trägt die Sehnsucht nach Glück in sich. Jeder hat eine andere Vorstellung von Glück. Viele finden es im Gebet zu Gott. Auf dem Lindenberg, einem Wallfahrtsort zwischen Stegen und Freiburg, beten die Pilger zu Maria. Einige Männer tun dies rund um die Uhr. Sie halten Gebetswache.
Einer von ihnen ist Heinz Veser. Er ist 77, war früher Maler, kommt vom Bodensee und ist nun Obmann von der 17-köpfigen Gebetsgruppe Radolfzell. Am Samstag sind die Männer angereist, um in der Wallfahrtskapelle vom Lindenberg Gebetswache zu halten. Bevor Veser erklärt, warum er das macht, gilt es zu erläutern, woher diese eigentümliche Tradition kommt.
Die Gebetswache
1955 war Konrad Adenauer Bundeskanzler und es ...