Ganztagsgrundschule im Kreis Lörrach macht unterschiedliche Fortschritte
Der Ausbau der Ganztagsgrundschule erübrigt die klassische Schulkindbetreuung nicht. Beides fordert die Kommunen finanziell heraus. Je nach Gemeinde gibt es unterschiedliche Fortschritte.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Das Land will die Ganztagsgrundschule ausbauen. Bereits 2014 wurde diese im Schulgesetz verankert. Inzwischen wird sie gleichwohl nur noch in einer Wahlform als Standard angestrebt. Im Kreis ist das Bild entsprechend heterogen: Lörrach und Rheinfelden sind sehr weit im Aufbau von Ganztagsstrukturen an Grundschulen, andere sind zurückhaltender. So oder so braucht es auch noch die klassische Schulkindbetreuung, und alle Städte und Gemeinden klagen über finanzielle Lasten der Vorgaben, die das Land oder der Bund beschließen.
Ganztagsgrundschule
Ganztagsschulen im Land gibt es seit den 1970er-Jahren. Seit 2014 wird der das auch an Grundschulen forciert. Das wird mit mehr "Bildungs- und Chancengerechtigkeit" begründet, aber auch mit der Vereinbarkeit von Familie und Beruf, wie ...