Funksignal bringt die Sommerzeit
In der Nacht auf Sonntag werden die Uhren wieder um eine Stunde vorgestellt, auch die in den Waldshuter Stadttoren.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
WALDSHUT-TIENGEN (bk). "Ein Turm ohne Uhr ist wie ein Gesicht ohne Auge." Offensichtlich verbindet Herbert Hermann, der dies sagt, viel mit den alten Uhren in den Waldshuter Stadttoren. Jahrzehntelang war er für sie zuständig. Seit Mitte des 19. Jahrhunderts können sich die Waldshuter nach ihnen richten und sich auf sie verlassen. Auch dann, wenn sie - wie am morgigen Sonntag - auf Sommerzeit umgestellt werden. Das war zunächst mit einiger Arbeit verbunden, funktioniert inzwischen aber per Funksignal.
"Wie Kuckucksuhren" funktionierten die alten Uhren, erzählt Herbert Hermann, der ehemalige Leiter des Hochbauamts, in einer kleinen Stube im oberen Stadttor über die Uhren in den Stadttoren, die jetzt ebenfalls auf ...