Fundamentale Veränderungen
Fachgespräch zum Thema Inklusion in Heitersheim.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
HEITERSHEIM / MARKGRÄFLERLAND. Noch weitgehend unbeachtet von der breiten Öffentlichkeit bahnen sich in der Frage, wie Menschen mit Behinderungen künftig am gesellschaftlichen Leben teilhaben können und sollen, fundamentale Veränderungen an. Die Umsetzung des Bundesteilhabegesetzes (BTHG) wird immer konkreter. Bei einem Fachgespräch in Heitersheim haben sich Vertreter von regionalen Behindertenhilfeeinrichtungen sowie des Landratsamtes Breisgau-Hochschwarzwald mit der Landes-Behindertenbeauftragten Stephanie Aeffner über den aktuellen Stand der Dinge ausgetauscht.
Initiiert wurde das Gespräch von der hiesigen Landtagsabgeordneten Bärbl Mielich, die als Staatssekretärin im Landessozialministerium ebenfalls nahe dran am Thema Bundesteilhabegesetz ist. Mit der Villa artis in Heitersheim, einem inklusiv arbeitenden Betrieb, war denn auch ein passender Rahmen gefunden, in dem mit rund 25 Teilnehmern ein zweistündiges, sehr intensives Gespräch stattfand. Deutlich anzumerken war allen Beteiligten die hohe Motivation, die fundamentalen Änderungen nachzuvollziehen, die das BTHG mit sich bringt, aber ...