Freiburger Stadtgeschichte

Für die Straßenbahnlinie 4 war die Freiburger Hornusstraße die "Quelle"

BZ-Plus Vor zwei Jahren ist die Wendeschleife Hornusstraße im Rahmen der Verlegung der Straßenbahnlinie 2 in die Waldkircher Straße umgebaut worden. Ein Rückblick in die Anfänge der alten Bahnschleife.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Damals wie heute ein wichtiger Nahverk...ie rund ein halbes Jahrhundert alt ist  | Foto: Wolfgang Schumacher (Freunde der Freiburger Straßenbahn)
1/3
Damals wie heute ein wichtiger Nahverkehrs-Knotenpunkt: die Endhaltestelle Hornusstraße auf einer historischen Aufnahme, die rund ein halbes Jahrhundert alt ist Foto: Wolfgang Schumacher (Freunde der Freiburger Straßenbahn)
Genau 60 Jahre lang hatte die Wendeschleife in ihrem Ursprungszustand als Endhaltestelle und Umsteigeknoten gedient. 1962 hatte sie den bisherigen Endpunkt der damaligen Linie 4 am Komturplatz ersetzt. Dies hatte seinen Grund vor allem darin, dass der im Bau befindliche Zubringer sonst noch mehr Verkehr auf den schon damals sehr vollen Komturplatz geschickt hätte. Zudem war der ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Fritz Schieler, Wolfgang Dietze

Weitere Artikel