Account/Login

Für den Kunststoffspritzguss gefertigt

ZISCHUP-AKTIONSTAG: Raus aus der Schule und rein in die Produktion der Bahlinger Firma Männer / Ein Rundgang.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
1/2
Mit schicken Schutzbrillen ausgestattet ging es in die Produktion von Männer. Foto: Saskai Bührer
Werkzeuge kennt jeder. Aber Hochleistungswerkzeuge, die speziell für die Herstellung präziser Spitzgießteile gefertigt werden, sind etwas Besonderes. Wie besonders erfuhr die Klasse 9d der Wilhelm--August-Lay-Realschule bei einem Zischup-Aktionstag bei der Bahlinger Firma Männer am 21. November.

Als wir in Bahlingen ankamen, wurden wir zuerst als Besucher registriert. Als Einstieg wurde uns etwas über die Gründung der Firma erzählt, die – was uns alle sehr beeindruckt hat – aus einer Kellerwerkstatt entstanden ist. Hierbei erfuhren wir, dass Männer Werkzeug aus Stahl für den Kunststoffspritzguss herstellt. Direkt im Anschluss bekamen wir eine ausführliche Powerpoint-Präsentation gezeigt. Der Ausbildungsleiter erklärte uns, dass Kunden mit den Werkzeugen ganz präzise Teile aus Kunststoff produzieren, wie zum Beispiel Rasierer, Kaffeekapseln oder Spritzen.

Es ging auch um das Thema Nachhaltigkeit, welches ich bei Plastik sehr wichtig finde. Die Firma Männer selbst verarbeitet keinen Kunststoff, jedoch die Kunden des Unternehmens. Diese verwenden überwiegend fossile Kunststoffe, doch auch Bio-Kunststoffe kommen zum Einsatz. Die für mich gute Nachricht ist, dass es bei Männer auch eine Versuchsreihe mit nachhaltigem Plastik gibt, beispielsweise wird dieses aus alten Pet-Flaschen, Maisstärke, Gras oder Olivenkernen gewonnen.

Nach der Präsentation bekamen wir zuerst noch Getränke und Süßigkeiten spendiert. Anschließend hatten wir eine Führung durch alle drei Produktionshallen, welche ich interessant fand. Zu guter Letzt gab es noch Werbegeschenke und eine Fragerunde, auch an zwei Azubis, die ehemalige Schüler unserer Schule sind. So konnten alle unsere übrigen Fragen noch beantwortet werden.

Ich möchte mich an dieser Stelle für die Führung durch das Unternehmen bedanken. Ein ganz besonderer Dank gilt dem Ausbilder Herr Feyock, der die Führung leitete und von drei Mitarbeitern sowie zwei Auszubildenden begleitet wurde.

Ressort: Schülertexte

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Fr, 20. Dezember 2019: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel