Fünf Wehren arbeiten Hand in Hand
Zum zweiten Mal richtete die Feuerwehr Umkirch einen Tag der technischen Hilfeleistung aus / Realitätsnahe Übung.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
UMKIRCH. Bei drei von vier Feuerwehreinsätzen ist nicht Brandbekämpfung gefragt, sondern die sogenannte technische Hilfeleistung. Einen Schwerpunkt bildet in diesem Bereich die Rettung von Personen aus Unfallfahrzeugen. Dazu ist nicht nur die sichere Beherrschung von speziellen Geräten, sondern auch das reibungslose Miteinander unter den Feuerwehrleuten verschiedener Gemeinden von großer Wichtigkeit. Fünf freiwillige Feuerwehren übten das jüngst auf dem Umkircher Fürstenbergareal.
Das Szenario: ein typischer Verkehrsunfall. Zwei Fahrzeuge sind kollidiert und dabei stark deformiert worden. Eines der beiden Autos ist durch die Wucht des Aufpralls auf die Seite gekippt. Darin sitzt eine Person, im anderen Unfallfahrzeug sind Fahrer ...