Rot-Rot
Führende SPD-Politiker sing gegen Bündnis mit der Linken
Debatten über Ampel-Koalition.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BERLIN (dpa). Nach der Wählerabsage an ein rot-rotes Bündnis im Saarland gewinnt die Debatte über eine Ampelkoalition im Bund an Fahrt. Führende Politiker von SPD, Grünen und FDP schlossen ein solches Bündnis am Wochenende nicht aus. SPD-Fraktionsvize Carsten Schneider sagte, die Ampel passe für die SPD am besten, weil die Gemeinsamkeiten mit Grünen und FDP am größten seien. Zwischen SPD und Linken werden die Töne dagegen schärfer, Altkanzler Gerhard Schröder hält eine rot-rote Koalition im Bund derzeit aber nicht für realistisch.
Der stellvertretende SPD-Vorsitzende Olaf Scholz warnte seine Partei offen vor einer Koalition mit der Linken nach der Bundestagswahl. "Wer in Deutschland regieren will, muss vorher beweisen, ...