Friedrich Neff: Ein im besten Sinne aufsässiger Rümminger

Vor 160 Jahren wurde dem Kämpfer für die Sache der Badischen Revolution der – kurze – Prozess gemacht / Heute findet eine Gedenkfeier in Freiburg statt.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
RÜMMINGEN. Am Eingang des Friedhofes steht auf der rechten Seite eine ungewöhnliche, gebrochene Säule. Wer ihr näher tritt, wird auf die Inschrift "Wer so wie Du fürs Vaterland gestorben, der hat sich ew’gen Ruhm erworben" aufmerksam. Das Gedenken gilt dem einst für Freiheit und Demokratie kämpfenden Rümminger Bürgersohn Friedrich Neff.
Am 8. August vor 160 Jahren wurde er im "Basler Hof" in Freiburg von einem Kriegsgericht wegen "Anstiftung und Teilnahme am hochverräterischen Aufruhr" zum Tode verurteilt und ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel