Friedhofswesen als Eigenbetrieb?
Die Stadtverwaltung erhofft sich so unter anderem mehr Transparenz / Neue Einsegnungshalle und Friedwald geplant .
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
. Die Stadt will das Friedhofswesen in einen Eigenbetrieb nach Vorbild der Abwasserbeseitigung umwandeln. Als Eigenbetrieb bliebe das Friedhofswesen Teil der Stadtverwaltung, arbeite aber vom städtischen Haushalt getrennt. Auf die Friedhofsmitarbeiter hat das arbeitsplatztechnisch keine Auswirkungen, sie bleiben städtische Angestellte. Der Hauptausschuss beauftragte die Verwaltung jetzt damit, die Errichtung des Eigenbetriebes prüfen. Die Stadt könnte auch einen Bestattungswald bekommen.
Uwe Ehrhardt, Leiter des Fachbereichs I, Sicherheit und Service, gab einen Überblick über das städtische Friedhofswesen. Das bestehe aus Kooperationen mit den Religionsgemeinschaften, mit Bestattungsinstituten, Friedhofsgenossenschaften, dem ...