Jubiläum
Friedenweiler feiert 900 Jahre mit Musik, Markt und Messe
Vier Tage lang feiert die Gemeinde Friedenweiler ihr 900-jähriges Bestehen. Gleichzeitig würdigt die Kirchengemeinde ihren Schutzpatron mit dem Patrozinium.
Di, 20. Jun 2023, 17:11 Uhr
Friedenweiler
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Die Schirmherrschaft übernimmt Erbprinz Christian zu Fürstenberg, sprechen wird auch die Parlamentarische Staatssekretärin Rita Schwarzelühr-Sutter. Für Unterhaltung sorgt die Blosmaschii. Das Sonntagsprogramm wird um 10 Uhr mit einem Festgottesdienst eröffnet.
Neben dem Ortsjubiläum wird auch das Patrozinium St. Johannes der Täufer gefeiert und im Anschluss das neue Feuerwehrfahrzeug geweiht. Den Gottesdienst halten Erzbischof Stefan Burger, Dekan Johannes Kienzler und die früheren Friedenweiler Pfarrer Josef Tänzler und Marian Rybak. Ein Projektchor unter Leitung von Hans-Jürgen Tammen führt Mozarts Missa Brevis auf. Organistin Sabine Müller, eine Bläsergruppe des Musikvereins Friedenweiler/Rudenberg und eine Abteilung des Sinfonischen Orchesters Hochschwarzwald unter Leitung von Julia Niedermeier wirken mit.
Beim anschließenden Festbetrieb sind die Kapellen aus Dießen und Tennenbronn, die Band Breath Attack aus Augsburg, die Seppelmusik aus Rötenbach, die Scherenschleifer aus Bräunlingen und das Wutach-Trio zu hören. Um 12 Uhr beginnt der Dorfplatzmarkt in der Ortsmitte. Mit einem Handwerkerhock klingt das Fest am Montag von 16 Uhr an aus. Es spielen das Klingelbeitelecho und die Löffinger Musikanten.
- Dokumentation: 20 spannende Minuten über 900 Jahre
Kommentare
Liebe Leserinnen und Leser,
leider können Artikel, die älter als sechs Monate sind, nicht mehr kommentiert werden.
Die Kommentarfunktion dieses Artikels ist geschlossen.
Viele Grüße von Ihrer BZ