Freunde bauen sich einen Trail
Auf Privatgelände in Vogtsburg.
Robin Reber, Klasse 8e, Hugo-Höfler-Realschule (Breisach)
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Kindern und Jugendlichen macht es Spaß, auch abseits der Wege mit dem Rad unterwegs zu sein. Auf den Wanderwegen und im Gelände ist es aber laut Gesetz nicht gestattet. In Vogtsburg-Oberrotweil haben Fahrradbegeisterte die Gelegenheit, neben dem Schwimmbad auf einem Parkour, welcher von dem Radsportverein-Achkarren erbaut wurde, zu üben. Gerne wird dies von den Kindern aus Vogtsburg angenommen. Doch dieses Übungsgelände ist eher für Einsteiger gedacht, deshalb wurde es den Freunden dort schnell langweilig. Ein Vater der Jugendlichen hatte ihnen angeboten, dass sie sich einen eigenen Trail in seinem Waldstück aufbauen dürfen. Mit Schaufeln, Hacken, Brettern und anderen Werkzeugen machten sie sich an die Arbeit. Von Tag zu Tag wurde der Trail größer und anspruchsvoller. Neben den Sprüngen entstanden auch einige Steilkurven und ein Drop. Immer wenn das Wetter es zulässt, steigen die Jungs nun auf ihr Bike und fahren in den Wald. Dort verbessern sie ihre Fahrkünste und erweitern gemeinsam ihren Trail. Hin und wieder gibt es auch mal einen Sturz, doch zum Glück ist noch nie etwas Schlimmes passiert.