Freie Stellen werden besser besetzt
Der Bezirk Lörrach der Agentur für Arbeit weist eine der niedrigsten Arbeitslosenquoten in Baden-Württemberg auf.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LÖRRACH (alb). Lörrach liegt in Sachen Beschäftigung weit vorne; genauer der Bezirk Lörrach der Agentur für Arbeit, also die Kreise Lörrach und Waldshut. Gemeinsam haben beide im Dezember mit 3,3 Prozent eine der niedrigsten Arbeitslosenquoten in Baden-Württemberg und liegen 0,2 Prozent besser als im Dezember 2011. Andererseits ist die schwächelnde Konjunktur auch in der Region spürbar: So waren im Dezember mit 7164 Menschen 387 mehr ohne Job als im November; unter dem Strich sind es aber noch rund 100 weniger als im Dezember 2011. Landesweit beträgt die Arbeitslosenquote mittlerweile 3,9 Prozent (2011: 3,7 Prozent).
Der Anstieg der Arbeitslosigkeit gegenüber November sei neben dem Auslaufen befristeter Arbeitsverträge, Quartals- und Jahresschluss, vor allem der saisonalen Entwicklung geschuldet, erklärt der Leiter der Lörracher Agentur. Im Frühjahr werde sich die Situation wieder entspannen, prognostiziert Wilhelm Schreyeck weiter. Er gehe davon aus, dass 2013 zwar eine ...