Jubiläum

Freiburger Meisterschule fürs Schreinerhandwerk wird 75 Jahre alt

Wie der Schreiner, kann’s keiner – so lautet ein vom Berufsstand gern zitierter Reim. Fürs Können der hiesigen Schreiner ist nicht zuletzt die Freiburger Meisterschule zuständig, und dies seit nunmehr 75 Jahren.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Ein gutes Auge und eine ruhige Hand si...tz IT-Unterstützung in der Werkstatt.   | Foto: Ingo Schneider
Ein gutes Auge und eine ruhige Hand sind im Schreinerberuf auch heute noch von Vorteil – trotz IT-Unterstützung in der Werkstatt. Foto: Ingo Schneider

Damals gründete die Schreinerinnung die Einrichtung, die ihren ersten Sitz in der damaligen städtischen Gewerbeschule an der Kirchstraße in der Wiehre hatte, heute eine Außenstelle der Gertrud-Luckner-Gewerbeschule. Mittlerweile ist die Meisterschule der Schreiner Teil der Georg-Weinbrenner-Gewerbeschule.

Derzeit hat die von Bernd Mantel geleitete Bildungseinrichtung eine Klasse mit 20 Schülern. Der Kurs dauert ein Jahr – mit Vollzeitunterricht. Die Kosten liegen bei rund 2700 Euro, zuzüglich ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Bernd Schwär, Bernd Mantel

Weitere Artikel