Account/Login

Gegensätzliche Positionen zur Maskenpflicht

Freiburger Kinderinfektiologe: "Überhygiene sollte nicht sein"

Thomas Steiner
  • Fr, 08. Oktober 2021, 18:18 Uhr
    Deutschland

     

BZ-Plus In Baden-Württemberg gilt die Maskenpflicht an Schulen noch eine Woche, andere Länder verfahren anders. Der Freiburger Kinderinfektiologe Roland Elling sieht keinen Grund, die Pflicht beizubehalten.

Keine Schule ohne Maske? Das wird zumi... im Unterricht am Sitzplatz fällt weg.  | Foto: Valeriy Muhmed
Keine Schule ohne Maske? Das wird zumindest in Baden-Württemberg demnächst nicht mehr so sein: Die Maskenpflicht im Unterricht am Sitzplatz fällt weg. Foto: Valeriy Muhmed
1/2

Roland Elling ist Kinderinfektiologe an der Freiburger Uniklinik und begleitet die Pooltests in Freiburger Schulen wissenschaftlich. Er plädiert dafür, die Maskenpflicht im Unterricht abzuschaffen, die hohen Inzidenzen unter Kindern und Jugendlichen schrecken ihn nicht. Mit Elling sprach Thomas Steiner.

BZ: Herr Elling, die einen wollen die Kinder von der Maskenpflicht befreien, die anderen wollen sie damit beschützen. Wie ist Ihre Position?
Elling: Ich denke, wir haben mittlerweile gelernt, dass die Gefährdung vor allem für die jüngeren Kinder durch das neue Coronavirus nicht so groß ist. Insofern finde ich es richtig, die Maskenpflicht am Platz wegzunehmen und gleichzeitig die Infektionsdynamik mit Tests zu überwachen. Zumal wir ja ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel