Freiburger Gemeinderat entscheidet über letzte Staßennamen-Änderungen
Die Alban-Stolz-Straße und die Sepp-Allgeier-Straße sollen umbenannt werden – als die letzten von insgesamt zwölf Straßen. Ein langes Verfahren voller hitziger Debatten findet damit den Abschluss.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Vor acht Jahren entschied die Stadtverwaltung, dem Beispiel anderer Städte zu folgen. Eine Expertenkommission wurde damit beauftragt, die Freiburger Straßennamen auf den Prüfstand zu stellen. 2016 übergab die Kommission ihren wissenschaftlichen Abschlussbericht, der Gemeinderat befürwortete die Empfehlungen in einem Grundsatzbeschluss. In den vergangenen Jahren stimmten die Stadträtinnen und Stadträte schließlich, in hitzigen Debatten und oft ungeachtet zahlreicher Bedenken von betroffenen Anwohnerinnen und Anwohnern, nach und nach für die einzelnen Umbenennungen.
Rückblick: ...