Freiburger Forscher lehnen Fibelmethode in der Grundschule ab
Wie lernen Schüler Rechtschreibung? Freiburger Forscher sagen, es braucht dazu mehr als nur eine Fibel. Eine längst überholte Debatte über die richtigen Methoden solle nicht wieder aufgekocht werden.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Gut aufpassen! Test. Welches Wort ist länger? Zug oder Regenwurm? Richtig, der Regenwurm. War nicht wirklich schwierig. Für viele Erstklässler allerdings ist es ganz klar der Zug, denn der ist im echten Leben um einiges länger. Bis ein Kind ins Schreiben kommt, muss es nicht nur einen Stift halten können, sondern auch kognitiv so weit sein. Zum Beispiel muss es verstehen, dass das, was es sieht, unabhängig von Sprache funktioniert. Es muss abstrahieren können und – ganz wichtig – aus einem gesprochenen Lautstrom einzelne Laute, Silben und Wörter isolieren können.
Diese phonologische Bewusstheit poppt allerdings nicht von jetzt auf gleich auf, sondern braucht ...