Gemeinderatswahl 2014
Freiburger Kommunalwahl: Ein Gemeinderat, so bunt wie nie
Nie war ein Gemeinderat bunter als jener, der Ende Juli für die nächsten fünf Jahre verpflichtet wird. Alle 13 Listen, die zur Kommunalwahl angetreten sind, erhalten mindestens ein Mandat.
Mo, 26. Mai 2014, 22:00 Uhr
Freiburg
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Die Grünen haben sich als stärkste politische Kraft gehalten und ihren Vorsprung sogar noch ausgebaut. CDU und SPD erzielten ihr schlechtestes Wahlergebnis überhaupt. Die Christdemokraten rutschten erstmals bei einer Wahl unter die 20-Prozent-Marke. Auf Anhieb drei Mandate holte sich die neue Liste "Freiburg Lebenswert".
Bislang taugte die Europawahl stets als Barometer für die Wahl zum Gemeinderat. Diesmal war alles anders und bleibt deshalb ziemlich ähnlich. Jeweils einen Sitz verlieren Grüne (11), CDU (9) und SPD (8). Unverändert bleiben Linke Liste – solidarische Stadt (4), Kulturliste (2), Unabhängige Frauen (1), die bislang die Fraktion der Unabhängigen Listen bilden, sowie die Freien Wähler (3). Gleich ...