Account/Login

Frauenräume, die keine ausschließen

  • Mi, 11. März 2009
    Freiburg

     

VEREINT IM VEREIN: Die Hildegard-Wohlgemuth-Ausstellung im Frauen-Lesben-Zentrum bringt das Thema Armut in den Mittelpunkt.

Bilder  vom Leben auf der Straße:  Son...lung ins Frauen-Lesben-Zentrum geholt.  | Foto: Rita Eggstein
Bilder vom Leben auf der Straße: Sonja Badura, Gisela Wolf, Martina Nönninger, Birgit Gröber und Gabi Klees (von links) haben die Hildegard-Wohlgemuth-Ausstellung ins Frauen-Lesben-Zentrum geholt. Foto: Rita Eggstein

INNENSTADT. Zurzeit geraten sie immer wieder ins Schwärmen – jedes Mal, wenn die Frauen im Frauen-Lesben-Zentrum am Grether-Gelände an den farbenprächtigen Bildern der Malerin Hildegard Wohlgemuth vorbeigehen, die lange Zeit ihres Lebens auf der Straße lebte. Die Ausstellung ist Teil der Aktionswoche zum Internationalen Frauentag, passend zum Thema Armut, einem Schwerpunkt dieses Jahr – und fest verankert im Alltag in diesen Räumen, die exklusiv für Frauen reserviert sind.

Da liegen sie zwischen Plüschtieren und dem Kinderbuch "Die Bettelkönigin" mit Bildern von Hildegard Wohlgemuth: Briefe der Malerin, oft verziert mit Zeichnungen und immer genauso bunt und auf den ersten Blick fröhlich ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel