Account/Login

Franzosen blockieren Resolution

Streit im Rat des trinationalen Eurodistricts um Atomendlager / Französische Delegation verzichtet aber auf Veto.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Im Gespräch bleiben: Gaston Latscha un..., dem Glas Wein auf die Freundschaft.   | Foto: Mahro
Im Gespräch bleiben: Gaston Latscha und Heike Hauk nach der Versammlung beim „Verre de l’amitié“, dem Glas Wein auf die Freundschaft. Foto: Mahro

LÖRRACH. Kein Thema sorgt dieser Tage in trinationalen Gremien mehr für hitzige Diskussionen als die Atomkraft. Nachdem eben erst im Oberrheinrat Franzosen, Deutsche und Schweizer deshalb aneinandergeraten waren, lehnte jetzt im Rat des trinationalen Eurodistricts Basel (TEB) erneut die Elsässer Delegation eine "Resolution gegen den Bau eines unsicheren Atomendlagers in der Nähe des TEB" ab. Zwar verzichteten die Elsässer auf ein formelles Veto. Um jedoch nicht eine ganze Delegation "zu überfahren", wurde das Thema schließlich vertagt.

Eingebracht hatte den Resolutionsentwurf die von der Lörracher Kreisrätin Heike Hauk (Grüne) präsidierte Kommission Umwelt, Energie und Landwirtschaft. Auslöser für die auf eine bereits im Juni 2009 erfolgte Resolution ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel