Frankreich
Frankreichs Konservative küren François Fillon zum Kandidaten für das Präsidentenamt
Der ehemalige Premierminister soll für Frankreichs Konservative ins Rennen um das Präsidentenamt gehen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
PARIS. François Fillon hat auch die zweite Vorwahlrunde klar für sich entschieden und wird für Frankreichs Konservative ins Präsidentschaftsrennen ziehen. Nach Auszählung von 4714 der 10 228 Wahlbezirke kam der Abgeordnete der Republikaner und frühere Premierminister am Sonntag auf 68,5 Prozent der Stimmen. Auf seinen Rivalen Alain Juppé, Bürgermeister von Bordeaux und ebenfalls ehemaliger Regierungschef, entfielen 31,5 Prozent.
Fillon, der wirtschaftspolitisch sehr liberale, familienpolitisch äußerst konservative Positionen vertritt, hatte sich bereits in der eine Woche zuvor abgehaltenen ersten Vorwahlrunde klar und unerwartet durchgesetzt. Mit 44,1 Prozent der Stimmen lag er fast 16 Punkte vor Juppé (28,6 Prozent). ...