Account/Login

Regionale Wirtschaft

Francesc Simó ist neuer Standortleiter bei BASF in Grenzach

  • Sa, 12. Oktober 2024, 07:53 Uhr
    Grenzach-Wyhlen

     

Bei BASF in Grenzach gibt es einen Wechsel an der Spitze: George Basrawi bisheriger Standortleiter verlässt das Unternehmen. Sein Nachfolger ist im Werk kein Unbekannter.

Francesc Simó  | Foto: BASF SE
Francesc Simó Foto: BASF SE
Francesc Simó (51), seit 2020 Leiter Operations am BASF-Standort Grenzach, ist seit 2. Oktober neuer Standortleiter und alleiniger Geschäftsführer der BASF Grenzach GmbH. Simó folgt auf George Basrawi (57), der aus dem Unternehmen ausscheidet, teilt BASF mit. In den mehr als 17 Jahren seiner Tätigkeit in Grenzach habe Basrawi maßgeblich zur Weiterentwicklung und Stärkung des Standortes beigetragen.

Die BASF in Grenzach konnte in dieser Zeit neu ausgerichtet und zu einem globalen Kompetenzzentrum für UV-Filter ausgebaut werden. Francesc Simó hat während seiner über 25-jährigen Tätigkeit für BASF internationale Erfahrungen in den Bereichen Produktion, Technologie, Controlling und Projektmanagement gesammelt. Nach dem Studium der Chemie trat er 1998 in die BASF ein.

Zunächst arbeitete er als Betriebsleiter in verschiedenen Produktionsanlagen am spanischen Standort Tarragona. Danach war er für das Performance Management der europäischen Pflanzenschutzmittelproduktion in Limburgerhof verantwortlich. Er leitete das Abfüll- und Verpackungszentrum für Pflanzenschutzmittel in Ludwigshafen sowie ein Investitionsprojekt des Bereichs Agricultural Solutions in Beaumont (USA). 2017 kehrte Simó nach Deutschland zurück und baute die Standortentwicklungsgruppe in Düsseldorf mit auf, an dem vor allem Inhaltsstoffe für die Kosmetikindustrie hergestellt werden.

Ressort: Grenzach-Wyhlen

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Sa, 12. Oktober 2024: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Um Artikel auf BZ-Online kommentieren zu können müssen Sie bei "Meine BZ" angemeldet sein.
Beachten Sie bitte unsere Diskussionsregeln, die Netiquette.

Sie haben noch keinen "Meine BZ" Account? Jetzt registrieren


Weitere Artikel