Account/Login

Fotos: Menschen aus der Ukraine fliehen vor dem Krieg in die EU

Rund 3,6 Millionen Menschen haben laut UN seit dem Überfall Russlands auf die Ukraine ihre Heimat verlassen. Viele sind nach Polen geflohen, manche reisen von dort weiter in andere Länder.  

Polen, Warschau: Ein kleiner Junge liegt schlafend auf ein paar Reisetaschen, seine Mutter sucht nach Möglichkeiten der Weiterreise. Am Hauptbahnhof in Warschau treffen weiterhin jeden Tag tausende Flüchtende aus der Ukraine ein.
Polen, Warschau: Ein kleiner Junge liegt schlafend auf ein paar Reisetaschen, seine Mutter sucht nach Möglichkeiten der Weiterreise. Am Hauptbahnhof in Warschau treffen weiterhin jeden Tag tausende Flüchtende aus der Ukraine ein. Foto: Christoph Reichwein (dpa)
1/19
Polen, Przemysl: Ein Freiwilliger hilft auf dem Bahnsteig eines Bahnhofs einer älteren Frau, die aus der Ukraine geflüchtet ist.
Polen, Przemysl: Ein Freiwilliger hilft auf dem Bahnsteig eines Bahnhofs einer älteren Frau, die aus der Ukraine geflüchtet ist. Foto: Sergei Grits (dpa)
2/19
Magdeburg: "Begrüßungspakete" steht auf Zetteln in Kartons mit Hygieneartikeln.
Magdeburg: "Begrüßungspakete" steht auf Zetteln in Kartons mit Hygieneartikeln. Foto: Klaus-Dietmar Gabbert (dpa)
3/19
Magdeburg: Kleidung liegt in der Notunterkunft für die Erstaufnahme von Geflüchteten aus der Ukraine bereit.
Magdeburg: Kleidung liegt in der Notunterkunft für die Erstaufnahme von Geflüchteten aus der Ukraine bereit. Foto: Klaus-Dietmar Gabbert (dpa)
4/19
Berlin: Menschen warten in der Anlaufstelle für Flüchtlinge aus der Ukraine auf dem Hauptbahnhof.
Berlin: Menschen warten in der Anlaufstelle für Flüchtlinge aus der Ukraine auf dem Hauptbahnhof. Foto: Hannibal Hanschke (dpa)
5/19
Polen, Medyka: Ukrainische Kinder werden am Grenzübergang in Medyka, Südostpolen, von Javier Way Waka Katz, einem Clown der Organisation Dream Doctors aus Israel, unterhalten.
Polen, Medyka: Ukrainische Kinder werden am Grenzübergang in Medyka, Südostpolen, von Javier Way Waka Katz, einem Clown der Organisation Dream Doctors aus Israel, unterhalten. Foto: Sergei Grits (dpa)
6/19
Ungarn, Budapest: Freiwillige Helfer kümmern sich um geflüchtete Kinder aus der Ukraine, die in einer neuen Flüchtlingsunterkunft im Budapester Olympiazentrum spielen.
Ungarn, Budapest: Freiwillige Helfer kümmern sich um geflüchtete Kinder aus der Ukraine, die in einer neuen Flüchtlingsunterkunft im Budapester Olympiazentrum spielen. Foto: Attila Volgyi (dpa)
7/19
Polen, Przemysl: Eine ukrainische Familie, die vor dem Krieg aus der Ukraine geflohen ist, wartet am Bahnhof in Przemysl.
Polen, Przemysl: Eine ukrainische Familie, die vor dem Krieg aus der Ukraine geflohen ist, wartet am Bahnhof in Przemysl. Foto: Sergei Grits (dpa)
8/19
Stuttgart: Flüchtlinge, darunter der größte Teil aus der Ukraine,  stehen vor einer Außenstelle des Sachgebiets Flüchtlinge der Ausländerbehörden und der Abteilung Flüchtlinge des Sozialamts in der Innenstadt in einer Schlange.
Stuttgart: Flüchtlinge, darunter der größte Teil aus der Ukraine, stehen vor einer Außenstelle des Sachgebiets Flüchtlinge der Ausländerbehörden und der Abteilung Flüchtlinge des Sozialamts in der Innenstadt in einer Schlange. Foto: Marijan Murat (dpa)
9/19
Rostock: In der Hansemesse sitzen Flüchtlinge aus der Ukraine auf Feldbetten. Die Messehalle ist zentrale Aufnahmestelle in Mecklenburg-Vorpommern für Flüchtlinge aus der Ukraine.
Rostock: In der Hansemesse sitzen Flüchtlinge aus der Ukraine auf Feldbetten. Die Messehalle ist zentrale Aufnahmestelle in Mecklenburg-Vorpommern für Flüchtlinge aus der Ukraine. Foto: Bernd Wüstneck (dpa)
10/19
Rostock: In der Hansemesse sitzen Flüchtlinge aus der Ukraine auf Feldbetten. Die Messehalle ist zentrale Aufnahmestelle in Mecklenburg-Vorpommern für Flüchtlinge aus der Ukraine.
Rostock: In der Hansemesse sitzen Flüchtlinge aus der Ukraine auf Feldbetten. Die Messehalle ist zentrale Aufnahmestelle in Mecklenburg-Vorpommern für Flüchtlinge aus der Ukraine. Foto: Bernd Wüstneck (dpa)
11/19
Polen, Medyka: Geflüchtete aus der Ukraine warten auf die Weiterreise, nachdem sie die polnisch-ukrainische Grenze überquert haben.
Polen, Medyka: Geflüchtete aus der Ukraine warten auf die Weiterreise, nachdem sie die polnisch-ukrainische Grenze überquert haben. Foto: ANGELOS TZORTZINIS (AFP)
12/19
Cottbus: Flüchtlinge steigen aus dem zweiten Sonderzug, der heute in Cottbus ankommt und werden von Helfern im Empfang genommen.
Cottbus: Flüchtlinge steigen aus dem zweiten Sonderzug, der heute in Cottbus ankommt und werden von Helfern im Empfang genommen. Foto: Frank Hammerschmidt (dpa)
13/19
Cottbus: Ein Junge hält sich an einer Hand fest, nachdem er aus dem zweiten heute in Cottbus angekommenen Sonderzug gestiegen ist.
Cottbus: Ein Junge hält sich an einer Hand fest, nachdem er aus dem zweiten heute in Cottbus angekommenen Sonderzug gestiegen ist. Foto: Frank Hammerschmidt (dpa)
14/19
Cottbus: "Bus nach Region Nürnberg" hängt mehrsprachig an der Windschutzscheibe eines Busses. Neben Hannover und Berlin soll Cottbus das dritte Drehkreuz für die Verteilung der Flüchtlinge aus der Ukraine werden.
Cottbus: "Bus nach Region Nürnberg" hängt mehrsprachig an der Windschutzscheibe eines Busses. Neben Hannover und Berlin soll Cottbus das dritte Drehkreuz für die Verteilung der Flüchtlinge aus der Ukraine werden. Foto: Frank Hammerschmidt (dpa)
15/19
Hessen, Alsfeld: Geflüchtete sitzen an einem Tisch und laden ihre Handys in einer Notunterkunft für Geflüchtete aus der Ukraine auf.
Hessen, Alsfeld: Geflüchtete sitzen an einem Tisch und laden ihre Handys in einer Notunterkunft für Geflüchtete aus der Ukraine auf. Foto: Nadine Weigel (dpa)
16/19
Niederlande, Amsterdam: Eine Mitarbeiterin hält ein Schild hoch, um die Menschen aus der Ukraine in Empfang zu nehmen, die von Berlin nach Amsterdam weitergereist sind.
Niederlande, Amsterdam: Eine Mitarbeiterin hält ein Schild hoch, um die Menschen aus der Ukraine in Empfang zu nehmen, die von Berlin nach Amsterdam weitergereist sind. Foto: RAMON VAN FLYMEN (AFP)
17/19
Leipzig: Eine Anzeige mit dem Wort "Unterkunft" in ukrainischer Sprache weist den Weg zu einer Erstaufnahmeeinrichtung auf der Leipziger Messe für ankommende Flüchtlinge aus der Ukraine.
Leipzig: Eine Anzeige mit dem Wort "Unterkunft" in ukrainischer Sprache weist den Weg zu einer Erstaufnahmeeinrichtung auf der Leipziger Messe für ankommende Flüchtlinge aus der Ukraine. Foto: Jan Woitas (dpa)
18/19
Frankreich, Nizza: Geflüchtete aus der Ukraine warten in der Präfektur in Nizza.
Frankreich, Nizza: Geflüchtete aus der Ukraine warten in der Präfektur in Nizza. Foto: VALERY HACHE (AFP)
19/19

Ressort: Ausland

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Weitere Artikel