Ausstellung

Fotos in Badenweiler zeigen einen "stillen Kuss zwischen Himmel und Erde"

Eine Fotografin und eine Pfarrerin machen sich auf, um nach dem Heiligen in den Menschen zu suchen. Was sie gefunden haben, das zeigt die Ausstellung "Ebenbilder" in Badenweiler.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
1/2
„Im Krankenhaus nach meinem Schlaganfall fragte ich Gott: Hast du mich verlassen? Aber er hat mich nicht verlassen, ich bin wieder auf die Beine gekommen“, sagt Gerhard. Den Landwirt hat Yvonne Most porträtiert. Foto: Yvonne Most
In der Bibel heißt es, Gott habe den Menschen nach seinem Ebenbild geschaffen. Im Grundgesetz steht: "Die Würde des Menschen ist unantastbar." Anders gesagt: Da ist etwas Heiliges in uns, schreibt die Evangelische Erwachsenenbildung Emmendingen-Breisgau-Hochschwarzwald, die mit der Kirchengemeinde Badenweiler die Ausstellung zeigt.

Zwölf Porträts beschäftigen sich mit dem Ebenbild

Fotografin Yvonne Most und Pfarrerin Emilia Handke haben mit der Kamera nach diesem "stillen Kuss zwischen Himmel und Erde" gemacht", so die Veranstalter von "Ebenbilder – wenn Gott sich sehen lässt".

Die Foto-Ausstellung will Fragen nachgehen: Was finde ich schön? Was macht einen Menschen wertvoll? Welche Chance, welcher Anspruch verbergen sich darin, dass die jüdisch-christliche Tradition sagt, der Mensch wurde als Gottes Ebenbild geschaffen? Diesen Fragen widmet sich die Ausstellung in zwölf Einzelporträts noch bis 26. Januar in der evangelischen Pauluskirche, Kaiserstraße 8, in Badenweiler.

Führungen und Veranstaltungen

Eine Führung bietet die Kirchengemeinde am Donnerstag, 9. Januar (18 Uhr), am Freitag, 17. Januar (12 Uhr) und am Dienstag, 21. Januar (16 Uhr) an. Die Fotografien sind eine Leihgabe des Projekts "Kirche im Dialog" der evangelisch-lutherischen Nordkirche.

Und nachdem Kantor Horst Nonnenmacher und Pfarrer Marcus Held vor dem Jahreswechsel bereits einen Abend dazu gestaltet haben, gibt es weitere Termine im Begleitprogramm:
  • Einen Vortrag zur "Idee Ebenbildlichkeit in Christentum und Judentum" können Besucher und Besucherinnen am Dienstag, 14. Januar, von 19.30 Uhr an im evangelischen Gemeindehaus Badenweiler (in der Blauenstraße 3) hören.
  • Der Kunst-Workshop "Ebenbilder – die sichtbare Spur des Unsichtbaren" findet statt für alle, die sich dem Thema kreativ nähern möchten, und zwar am Freitag, 17. Januar, 10 bis 13 Uhr, ebenfalls im evangelischen Gemeindehaus. Anmeldung bis 15. Januar im Pfarramt Badenweiler unter 07632/387 (mit Anrufbeantworter).
PDF-Version herunterladen Fehler melden

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Weitere Artikel