Baumstreit in Müllheim
Forstwissenschaftler zum Eichwald: "Das sind keine Kahlschläge"
Noch immer herrscht in Müllheim Uneinigkeit über das Vorgehen im Eichwald. Ein Forstwissenschaftler von der Uni Freiburg hat sich die Lage angesehen und sieht keine Probleme – im Gegenteil.
Do, 14. Feb 2019, 8:17 Uhr
Müllheim
Thema: Eichwald
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Bauhus: Nein, das ist auf jeden Fall vereinbar. Es gibt sehr viele Beispiele dafür, dass Wald im nahen Erholungsraum auch um größere Städte herum in gewöhnlicher Intensität wirtschaftlich genutzt wird. Aber es ist eine anspruchsvolle Aufgabe, bei der Transparenz und eine offensive Kommunikation sehr wichtig sind. Bürger und Gemeinderat sollten vorab informiert werden, es sollte Begehungen geben, um zu erklären, was da passiert.
BZ: Warum ist das Thema Wald ein so sensibles?
Bauhus: Ich glaube, das Problem hat zunächst einmal mit unserer begrenzten Vorstellungskraft zu tun. Viele können sich nicht vorstellen, wie sich ein dreidimensionaler Raum wie der Wald über die Zeit entwickeln wird und tun ...