Existenzgründer-Wettbewerb Elevator Pitch
Forschergruppe des Zentrums für Biosystemanalyse gewinnt Preis für Molekül-Kopierer
Forschergruppe des Zentrums für Biosystemanalyse gewinnt den "Elevator Pitch" / Biochemiker Günter Roth hat große Ziele.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Eine Forschergruppe der Universität Freiburg hat den baden-württembergischen "Elevator Pitch" gewonnen. Bei diesem Wettbewerb der Initiative für Existenzgründungen (Ifex) des Ministeriums für Finanzen und Wirtschaft geht es darum, die Jury innerhalb von drei Minuten von einer Idee zu überzeugen. Das Team des Zentrums für Biosystemanalyse (ZBSA) mit Sitz in Herdern stieß mit einem außergewöhnlichen Vorhaben auf Interesse.
Die Forscher um den 39-jährigen Physiker und Biochemiker Günter Roth haben eine Art Fotokopierer entwickelt, mit dem man Biomoleküle kopieren kann. Bei der Anwendung "immune2day" wird die Virus-DNA eingefüttert und dessen Protein herauskopiert – so könnte theoretisch ...