Schwarzwald vor neuer Plage

Forscher wollen Borkenkäfer mit seinen eigenen Waffen schlagen

BZ-Plus Dem Schwarzwald droht 2020 schon wieder eine Borkenkäfer-Invasion. Doch Freiburger Forscher haben eine Idee, um den Schädling künftig mit seinen eigenen Duftstoffen zu bekämpfen.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Inmitten der Sturmschäden, deretwegen ...t (Bürgermeister Ühlingen-Birkendorf).  | Foto: Otto Schnekenburger
1/7
Inmitten der Sturmschäden, deretwegen dem Südschwarzwald nun erneut eine Borkenkäfer-Plage droht: Tim Burzlaff (Universität Freiburg), Frieder Wieland (Revierförster Ühlingen-Birkendorf West) und Tobias Gantert (Bürgermeister Ühlingen-Birkendorf). Foto: Otto Schnekenburger
Es sieht nicht gut aus für den Wald; die Vorzeichen für 2020 sind extrem ungünstig. Erst war da der turbulente Februar mit Orkan Sabine und weiteren Stürmen. Dann kam die Trockenheit, die schon seit Wochen anhält. Dem Schwarzwald und mit ihm der Holzwirtschaft der Region droht nun eine Borkenkäfer-Invasion von enormen Ausmaßen. Auch, weil sich der Schädling in den für ihn günstigen Vorjahren kräftig vermehrt hatte.
Pheromone sollen den Käfer täuschen
Doch jetzt macht ein von der Freiburger Uni und der Forstlichen Versuchsanstalt Freiburg (FVA) betreutes Projekt zumindest langfristig neue Hoffnung. Mittels Pheromonen versucht man, dem Borkenkäfer vorzutäuschen, dass die geschlagenen oder umgestürzten Bäume, die er gerne besiedeln möchte, bereits von Artgenossen in Übermenge besetzt sind.
Das Sturmtief Burglind in den ersten Tagen des Jahres 2018 hat Nicole Schmalfuß als Beginn einer unheilvollen ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Thomas Seifert, Nicole Schmalfuß, Tobias Gantert

Weitere Artikel