Psychologie

Forscher erklären, wie Verhöre zum Ziel führen

Respekt statt Gewalt – eine Studie über Verhöre zeigt: Sanfte Methoden kommen eher zum Ziel als rüdes Auftreten . Jochen Paulus über Verhörtechniken im Spiegel der Wissenschaft.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Bei polizeilichen Vernehmungen gibt es viele Taktiken.  | Foto: -
Bei polizeilichen Vernehmungen gibt es viele Taktiken. Foto: -
Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde ein schlichter deutscher Obergefreiter in den USA berühmt als Meister-Verhörer. Hanns Scharff hatte im nationalsozialistischen Deutschland abgeschossene Piloten der Alliierten verhört, wobei er aber Foltermethoden grundsätzlich abgelehnt hatte. Er bevorzugte die sanfte Tour.
Weil er sich jedes Mal exzellent vorbereitete, machte er auf die Gefangenen den Eindruck, er wisse ohnehin schon alles. Und er behandelte die Männer freundlich. Er respektierte ihren Rang, ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel