Forschen im Science Lab

Spannende Experimente.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Vier Wochen lang durften wir immer mittwochs unserem Forschergeist freien Lauf lassen: im "Science Lab". Das erste große Thema war die Elektrizität. Wir bauten Stromkreise mit einer Batterie, Kabel mit "Krokodilzangen" (Klemmen) und Glühbirnen in Fassungen.

Nun wissen wir, dass die gute Partylichterkette weiterleuchtet, auch wenn ein Birnchen ausfällt; das nennt man Parallelschaltung.

Wisst ihr eigentlich, dass das innere eines Bleistiftes, das so genannte Grafit, Strom leitet?

Ein Magnet für den Strand

Auch in die Welt des Magnetismus wurden wir eingeführt. Zwischen Nord- und Südpol gibt es viele interessante Dinge zu entdecken. Mit einer Korkscheibe, auf die eine vorher magnetisierte Nähnadel geklebt wurde, lässt sich ein Wasserkompass bauen. Und wer einmal an einen dänischen Strand kommt, sollte einen Magnet dabei haben, denn der Sand dort ist unglaublich "anziehend".

Wir danken der Sparkassenstiftung und der VHS Lörrach, die das Projekt ermöglicht haben, sowie Kerstin Linkerhägner und Christine Strohmeyer, die uns die Themen so anschaulich erklärt haben.
Schlagworte: Christine Strohmeyer, Kerstin Linkerhägner

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Weitere Artikel