Forchheim stoppt Bürgermeisterwahl
Gemeinderat zieht Konsequenzen aus Einschränkungen und Auflagen der Corona-Verordnung für Wahlkampf und Organisation.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
FORCHHEIM. Die Amtszeit von Forchheims Bürgermeister Johann Gerber endet offiziell Ende Juli. Der dann 68-Jährige wird allerdings länger im Amt sein, denn der Gemeinderat stoppte am Montag die laufende Bürgermeisterwahl, die am 17. Mai geplant war. Der Beschluss fiel einstimmig in der öffentlichen Sitzung vor nur vier Zuhörern in der Mehrzweckhalle – darunter der als Bewerber befangene Gemeinderat Christian Pickhardt. Die Wahl muss zu einem späteren Zeitpunkt komplett neu gestartet werden.
Um 18 Uhr lief am Montag die Bewerbungsfrist für die Wahl offiziell ab. Neue Bewerbungen gingen nicht mehr ein, wie der Gemeindewahlausschuss unmittelbar danach feststellte. Der Ausschuss musste sein Programm abarbeiten, obwohl eine Stunde später im Gemeinderat ...