Flughafen-Bahnhof taut auf
Pläne wurden abgespeckt / Areal ist bereits reserviert / Land will eine Beteiligung "zügig" prüfen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LÖRRACH. Die Verknüpfung des Euro-Airport (EAP) mit der Bahn wird neu aufgegleist. Basis ist eine abgespeckte Variante früherer Pläne, der der EAP-Verwaltungsrat dieser Tage zugestimmt hat. Er sei zuversichtlich, dass der Bahnanschluss so realisierbar werde, kommentiert der Basler Regierungsrat Ralph Lewin. Ein Baustein dieser Zuversicht ist auch die Zusage des Landes, eine "substanzielle Beteiligung" an dem Projekt zu prüfen, die Ministerpräsident Oettinger dieser Tage in Basel gab. "Diese Prüfung läuft derzeit und wird zügig abgewickelt", ergänzt Regierungssprecher Uwe Köhn auf Anfrage.
Der Flughafen-Bahnhof rangierte bis 2003 weit vorne auf der Liste wichtiger Infrastrukturprojekte für die Region. Dann kam der Einbruch der Passagierzahlen und das zumindest vorübergehende Aus: Das Projekt wurde eingefroren. Inzwischen haben die Vorzeichen wieder gedreht. Bereits dieses Jahr will der Flughafen 4,5 Millionen Fluggäste abfertigen. Da ...