Flüchtlingshilfe wird neu justiert
Verein Zuflucht bekommt städtische Zuschüsse / Antrag auf Integrationsmanager gestellt / Raumfrage für Zuflucht weiter unklar.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
MÜLLHEIM. In Müllheim werden ein paar Stellschrauben bei der Integration von Flüchtlingen neu justiert. Der Flüchtlingshilfeverein Zuflucht erhält einen städtischen Zuschuss, mit dem er drei bisher ehrenamtlich Engagierte nun auf 450-Euro-Basis beschäftigen kann. Außerdem soll der Antrag auf einen überwiegend vom Land finanzierten Integrationsmanager gestellt werden. Ungelöst bleibt die Frage nach einer neuen Bleibe für den Verein Zuflucht, neue Optionen sollen jedoch geprüft werden.
Als Ende 2014 die ersten Flüchtlinge in größerer Zahl nach Müllheim kamen – damals noch in die Turnhalle der Beruflichen Schulen – bildete sich schnell ein Netzwerk ehrenamtlich engagierter Menschen, so dass die Integrationsbemühungen zügig in Gang kommen konnten. Für dieses Engagement, das in der Folge in den heutigen Verein ...