Projekt
Flüchtlinge lernen Deutschland kennen
Zwölf junge Flüchtlinge sollen in Emmendingen fit für das Leben im Landkreis werden. Patrik Müller hat die Klasse besucht.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
EMMENDINGEN. Bruchrechnen, Behördengänge, Bundesrepublik für Anfänger: Zwölf Flüchtlinge zwischen 18 und 25 Jahren drücken Tag für Tag in der Emmendinger Karl-Friedrich-Straße die Schulbank. Sie nehmen an einem Projekt des Vereins "In.Be.We" teil, das Integration und Bildung vereinen soll – und haben sich dafür unter 30 Bewerbern durchgesetzt.
Sie haben viel erlebt. Männer mit Waffen, schaukelnde Boote, Nächte in Turnhallen. Jetzt sitzen die jungen Männer in einem ausgebauten Dachgeschoss in Emmendingen, auf dem Tisch vor ihnen liegen Schulbücher, Hefte und Stifte. "We ran away from war, wir sind vor dem Krieg geflohen", erzählt Omar Awil Abdi, 25 Jahre, geboren in ...