Account/Login

Flotte Fasern und Fotos vom Mars

Der Nobelpreis für Physik geht an drei US-Wissenschaftler / Ohne ihre Erfindungen gäbe es weder Internet noch Digitalfotografie  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
  | Foto: dpa
1/2
Foto: dpa

STOCKHOLM/HAMBURG (dpa). Der Brite und US-Bürger Charles Kao erhält die Auszeichnung für die Erfindung des Glasfaserkabels in den 60er Jahren. Willard Boyle und George Smith, die beiden anderen Preisträger, haben den CCD-Chip entwickelt, der in Digitalkameras arbeitet.

Wer heute zum Telefonhörer greift oder sich ins Internet einklinkt, nutzt eine revolutionäre Technik: Erst die Hochgeschwindigkeits-Datenübertragung per Glasfaser hat es ermöglicht, glasklare Telefonverbindungen etwa zum Vetter in Italien aufzubauen und ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel