Filzen in der Mambergschule

Ein spannender Projekttag.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Da freuten sich die Kinder der 4. Klasse von der Mambergschule Wasenweiler. Filzexpertin Frau Röhling besuchte sie. Sie erklärte uns alles. Zuerst hat jedes Kind eine Matte bekommen, danach musste sich jedes Kind Wolle zum Filzen holen. Aus der Wolle zogen sie einen Wollstrang raus und legten ihn auf die Matte. Das wiederholten die Kinder in beliebigen Farben, bis sie zwei bis drei Schichten auf der Matte hatten. Dann wurde mit heißem Wasser die Olivenseifenlauge aufgefüllt und auf die Wollschichten getröpfelt. Jetzt wurden die Kinderhände mit Olivenseife eingecremt, damit die Wollschichten nicht an den Händen hängen blieben. Die Viertklässler pressten die Wollschichten mit den cremigen Händen aufeinander. Dann wurde die Wollschicht umgedreht und die andere Seite bearbeitet. Zuletzt wurde das Wollstück in Handtücher gewickelt und trocken gepresst. Als die Schichten aus den Handtüchern gerollt wurden, gab es eine Überraschung: Die gefilzten Kunstwerke haben sich zum Teil stark verkleinert. Das Filzen hat den Kindern viel Spaß bereitet.

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel