FF-Kulturgüter-Exodus gestoppt
Karlsbau und naturwissenschaftliche Sammlungen sollen ins Denkmalbuch des Landesdenkmalamtes aufgenommen werden.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
DONAUESCHINGEN (nie). Ein Teil der Fürstlich-Fürstenbergischen Sammlungen kann nach Donaueschingen zurückkehren. Mit dieser Nachricht überraschte gestern das Landesdenkmalamt. "Ein vernünftiger Weg für die Rückführung der regional bedeutsamen Gemälde nach Donaueschingen ist gefunden", so Albert Schelb von der Pressestelle des Freiburger Regierungspräsidiums. Wie es um die Zukunft der alten Meister aussieht, von denen 26 zur Zeit in der Stuttgarter Staatsgalerie ausgestellt sind, ist aber nach wie vor offen.
Die Stadt kann auch in Zukunft auf die touristische Zugkraft des Karlsbaus und der gegenwärtig vorhandenen Sammlungen bauen. In einem Gespräch zwi-schen Regierungspräsident Sven von Ungern-Sternberg und Fürst Heinrich zu Fürstenberg wurde vereinbart, ...