Nachwuchsmangel
Feuerwehren im Kreis Lörrach wollen neue Kameraden locken
Mit einem Aktionstag wollen die Freiwilligen Feuerwehren im Landkreis Lörrach Mitglieder werben. Das ist laut Günter Lenke, Vorsitzender des Kreisfeuerwehrverbandes, nur der Auftakt.
Mi, 8. Feb 2017, 18:00 Uhr
Kreis Lörrach
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Der Kreisfeuerwehrverband Lörrach ist der erste im Land, der einen kreisweiten Aktionstag organisiert. Am kommenden Samstag, 11. Februar, sind die Gerätehäuser aller Abteilungen im Landkreis parallel geöffnet. Michael Baas hat nachgefragt beim Vorsitzenden des Kreisfeuerwehrverbands Günter Lenke aus Kandern.
BZ: Herr Lenke, der Kreisfeuerwehrverband organisiert zusammen mit dem Kreisbrandmeister erstmals einen kreisweiten Aktionstag. Warum?Lenke: Die Mitgliederentwicklung ist so, dass wir Handlungsbedarf sehen. Vor 20 Jahren hatten wir im Kreis noch rund 3400 aktive Feuerwehrleute, jetzt kommt die Einsatzabteilung noch auf etwas mehr als 3000 und darunter sind zahlreiche Doppelmitglieder, die in zwei Abteilungen aktiv sind. Wir haben also gut zehn Prozent Schwund, eine schleichende Erosion, und das, obwohl die Bevölkerungszahl im Kreis insgesamt ...