"Feuerwehr ist meine Leidenschaft"
BZ-INTERVIEW mit Feuerwehrmann Willy Waldmann, der kurz vor seiner Pensionierung als Brandoberamtsrat steht.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BUGGINGEN-SEEFELDEN. Die Freiwillige Feuerwehr Buggingen wurde 1914 gegründet. Fast die Hälfte der Geschichte, 50 Jahre, hat Willy Waldmann aus Seefelden aktiv begleitet und maßgeblich geprägt. Seit 1992 arbeitet er im Referat Feuerwehrwesen/Katastrophenschutz im Regierungspräsidium Freiburg. Kurz vor seiner Pensionierung sprach Brandoberamtsrat Willy Waldmann mit BZ-Mitarbeiterin Sigrid Umiger.
BZ: Sie sind seit 1966 aktiver Feuerwehrmann. Gab es damals ein Schlüsselerlebnis, Herr Waldmann?Waldmann: Ja. Ich war 15 Jahre alt, als ein Bauernhof in der Pfauenstraße total abgebrannt ist, und ich habe die Arbeit der Feuerwehrmänner bewundert. Ich war damals Maurerlehrling bei Sahnerbau in Buggingen und mein Lehrmeister, Hans Scheulin, war Kommandant ...