Festhalten an Variante eins
Ortschaftsrat Haltingen macht sich für Trasse an der Autobahn stark und fordert den Durchstich.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
WEIL AM RHEIN-HALTINGEN. Der Ortschaftsrat Haltingen will die Entscheidung offen halten, ob und auf welcher Trasse die Nordwestumfahrung südlich der Heldelinger Straße weitergeführt wird. Er beantragte deshalb am Donnerstag, die Trasse parallel zur Autobahn – die Planungsvariante eins – nicht auszuschließen. Außerdem beantragte der Ortschaftsrat, dass sich die Stadt wieder für den "Durchstich" starkmacht, also die Unterführung von Friedlingen unter der Bahnlinie bis zur B 3 und zur Zollfreien. An diese soll die Variante eins als "einzige wohngebietsferne Trasse" dereinst anschließen.
Mit seiner Entscheidung gab das Haltinger Gremium der Debatte um die Nordwestumfahrung eine neue Richtung. Als am 23. Juni Ortschaftsrat und Bau- und Umweltausschuss entscheiden sollten, welche Varianten im Spiel bleiben, hatte die Verwaltung ...