Ferienzeit ist Lesezeit
Vor dem Urlaub geht’s in die Bücherei – auch mal online, um den Reader vollzupacken / Gefragt ist vor allem Spannendes.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
EMMENDINGEN. Ferienzeit ist Lesezeit – das zeigt sich in der Stadtbibliothek. Das Wetter spiele aber eine immense Rolle, sagt Bibliotheksleiterin Rosemarie Weber: Bei Temperaturen um die 35 Grad geht keiner gern aus dem Haus und auch nicht in die Bücherei; da kann es schon mal ruhig sein. Regenwetter bringt dagegen großen Andrang. Die Möglichkeit, Lesestoff online auszuleihen, ändert daran nichts: Der Anteil liegt unter zehn Prozent. Bis Ende Juli wurden 11 408 Bücher digital ausgeliehen (Vorjahr 8861), klassisch waren es 120 765 (Vorjahr 122 383).
"Die Onleihezahlen explodieren im Zusammenhang mit den Ferien", sagt Weber. Am Freitag vor einer Woche wurden mehr als 100 Bücher online ausgeliehen; sonst sind es maximal 50. "Wir fahren in Urlaub und packen unsere Reader voll", interpretiert Weber den Andrang. Es ist ja auch praktisch: Sechs bis acht Bücher plus zwei Reiseführer lassen sich bequem auf so ein kleines Gerät packen und brauchen ...