FC Bötzingen: Wenn Vereine keine Mannschaften haben
Das Beispiel des Ex-Verbandsligisten FC Bötzingen zeigt, dass Amateurfußballklubs vor großen Herausforderungen stehen und sowohl sportlich als auch finanziell scheitern können.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Tristesse in Bötzingen: In der Verbandsliga ist der Klub sportlich und finanziell gescheitert. Foto: Sebastian Ehret
14 Wochen ist es erst her: Am 20. Dezember 2016 verkündete der FC Bötzingen auf einer eigens einberufenen Mitgliederversammlung: "Es geht nicht mehr, wir ziehen uns aus der Verbandsliga zurück." Die Verantwortlichen zogen damit die Konsequenz aus der finanziellen und personellen Lage. Von 19 Spielern zu Saisonbeginn waren nur noch zwölf übrig geblieben. Auch die finanziellen Reserven, um den Spielbetrieb aufrechtzuerhalten, waren aufgebraucht, obwohl der fünfstellige Etat weit unter dem Durchschnitt der südbadischen Verbandsligisten lag.
Viele ...