Faszinierende Welt hinter der Bühne
Vielfältig und attraktiv sind Ausbildungsplätze am Theater – aber leicht zu bekommen sind sie nicht: drei Beispiele aus Freiburg.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
40 000 Menschen arbeiten in Deutschland fest angestellt für Theater und Orchester – und dabei nicht nur als Schauspieler, Musiker, Sänger, Dramaturg, Souffleuse oder Ballettmeister. Rund 150 Berufe hinter, über und neben der Bühne gibt es, und dabei längst nicht nur ausgefallene, sondern auch solche wie Schlosser, Beleuchter, Schreiner, Elektriker, Dekorateure oder Verwaltungsfachleute – auch am Theater in Freiburg zum Beispiel.
Dass es nicht so einfach ist, dort überhaupt eine Ausbildungsstelle zu bekommen, das haben auch Monika Herberth, Claudio Sorrano und Alime Gümüs erfahren. Sie sind Auszubildende am Freiburger Theater und haben alle drei eine gehörige Portion Hartnäckigkeit bewiesen, bis sie den begehrten Ausbildungsvertrag in ...